Ist eine Markenüberwachung sinnvoll?

Markenschutz bedeutet nicht nur die Eintragung eines Markennamens in die entsprechenden Register, sondern auch die Verteidigung der eigenen Marke gegen Markenkollisionen und Verletzungen. Selbst das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) verweist auf Ihrer Webseite darauf, dass es mit einer Eintragung nicht getan ist:

„Wenn Sie eine eingetragene Marke besitzen, sollten Sie sie auch überwachen und verteidigen“ – Quelle DPMA

„Das DPMA übernimmt die Markenüberwachung bei neuen Eintragungen.“

Irrtum!

Allein das DPMA nimmt monatlich etwa 6.000 neue Markeneintragungen vor, ohne dabei ältere Rechte zu berücksichtigen oder zu prüfen. Sie als Markeninhaber sind selbst dafür verantwortlich, regelmäßig das Markenregister auf Neuanmeldungen zu prüfen (Markenüberwachung), die Ihre Markenrechte verletzen können. Die Recherche gestaltet sich allerdings sehr zeitintensiv und schwierig, da Sie z.B. beim DPMA nicht die Möglichkeit haben, phonetisch ähnliche Suchen zur Markenüberwachung durchzuführen.

Ist es sinnvoll die Markenüberwachung selbst zu übernehmen?

Wie oben beschrieben, ist die Markenüberwachung auf eigene Faust sehr zeitintensiv und v.a. bei mehreren Marken technisch kaum machbar. Daher bieten wir auf MarkenGuard.de eine kostengünstige und voll-automatisierte Markenüberwachung an. Im Kollisionsfall bzw. wenn wir eine phonetisch ähnliche Markenanmeldung finden werden Sie umgehend per Mail informiert. Somit haben Sie genug Zeit, um ggf. in der Widerspruchsfrist zu handeln.

Was kostet eine Markenüberwachung?

Eine Markenüberwachung ist nicht teuer, wenn man im Gegenzug die Kosten für eine rechtliche Auseinandersetzung für eine zu spät erkannte Markenverletzung betrachtet. Mit unserem automatisierte Überwachungssystem verpassen Sie keine Widerspruchsfristen. Sie können dann direkt das kostengünstige Widerspruchsverfahren des DPMA nutzen (Kosten 150 Euro). Dadurch haben Sie einfach die Möglichkeit die Rechte Ihrer Marke durchzusetzen. Spätere Verfahren um ähnliche Marken löschen zu lassen, gestalten sich komplexer und kostspieliger.

Überzeugen Sie sich noch heute von unserem leistungsstarken Markenüberwachungs-System. Nutzen Sie alle Funktionen und Features ohne Risiko für 30 Tage völlig kostenlos.

Weitere FAQs der Kategorie Marken

Privatsphäre-Einstellungen
Wir benutzen Cookies auf unserer Website. Sie haben das Recht nur die technisch notwendigen Cookies zuzustimmen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.
Allen Cookies zustimmen
Auswahl speichern
Individuelle Privatsphäre-Einstellungen
Individuelle Privatsphäre-Einstellungen
Wir benutzen Cookies auf unserer Website. Sie haben das Recht nur die technisch notwendigen Cookies zuzustimmen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Cookies, die von dieser Website verwendet werden. Sie können ganzen Kategorien zustimmen oder detaillierte Informationen zu jedem Cookie einsehen und ihnen individuell zustimmen.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies sind für die Grundfunktionalität der Website erforderlich. Sie beinhalten nur technisch notwendige Cookies.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies werden benötigt, um pseudonyme Daten über Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.
Cookies anzeigen
* danach kostet die Markenüberwachung 79 Euro inkl. MwSt für eine Laufzeit von 12 Monaten. Es erfolgt keine automatische Verlängerung. Sie entscheiden nach der Testphase, ob Sie die Überwachung weiter nutzen möchten.